Wie aus Limo-Cupcakes Lemon-Cupcakes wurden.

Sonntag, 22. September 2013


Moin, moin, aus dem sonnigen Emden :) Wisst ihr was heute ist? Nein, auf die Wahlen will ich jetzt nicht hinaus :) Herbstanfang! Ich dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann das letzte Sommerrezept posten. Als ich las, dass Victoria ein Blogevent anlässlich ihres 1. Bloggeburtstages veranstaltet, war mir klar, dass ich daran aufjedenfall teilnehmen möchte. Das Thema "Sommererinnerungen" weckt in mir sofort die schönsten Gedanken an Gran Canaria und die tolle (und vorlallem warme) Zeit die ich dort hatte.

Meine Sommererinnerungen sind geprägt von gutem Wetter, Strand direkt ein paar Minuten von zu Hause entfernt, vielen Menschen um mich herum, Nächten am Meer, frischen Mangos und leider auch dem Abschied und wieder ankommen in der Heimat. Nun habe ich mir überlegt möchte ich zu dem Event etwas backen, was mich an den Sommer erinnert: Limonaden-Cupcakes.
In Spanien haben wir immer (verglichen zu meinem normalen Verbrauch) viel Limos getrunken. Damals hatte ich auch schon Fantamuffins gebacken, die wahnsinnig gut ankamen und ich erinner mich immer noch daran, wie wir sie in der großen Gruppe verspeist haben. Jedenfalls machte ich mich dann heute Nachmittag an die Arbeit und nicht viel später backten die Muffins schon lustig vor sich hin. In der Zwischenzeit schnell die Creme angerührt und in den Spritzbeutel gefüllt. Man kann von Glück sprechen, dass ich, bevor ich die Creme auf den Muffins verteilt habe, noch den Teig probiert hatte. (An dieser Stelle sei gesagt: Manchmal zahlt sich naschen aus :D) Ich schmeckte förmlich heraus, dass es ein Fehler war "Sonnenblumenöl + einem Hauch von Olivenöl" anstatt von normalem Sonnenblumenöl zu verwenden. Da sie aber trotzdem sehr hübsch aussahen, wie sie da so im Garten auskühlten, gibt es immerhin zwei Fotos: 



Nun hatte ich natürlich schon die Creme vorbereitet und stand vor der Frage wie ich jetzt so schnell, an einem Sonntag!, neue Muffins gebacken bekomme. Auf weitere Experimente hatte ich keine Lust und so kramte ich das folgende Rezept von den Zitronen-Vanille-Küchlein hervor, welches ihr hier findet.
Einfach die Vanilleschote weggelassen und schon stand das zweite Blech Muffins im Backofen.
Und tadaaaaa - da sind auch schon die fertigen Exemplare.

Wenn ihr nun also die Creme nachmachen möchtet, dann braucht ihr diese Zutaten:
300g Frischkäse, 200g Mascarpone, 100g Puderzucker, gelbe Lebensmittelfarbe und 2 TL Zitronensaft.
Diese vermischt ihr einfach und gebt sie mit einem Spritzbeutel auf die Muffins.

An dieser Stelle möchte ich der lieben Victoria auch nochmal ganz recht herzlich zu ihrem 1. Bloggergeburtstag gratulieren!
Und wenn ihr von der ganz schnellen Sorte seid, dann habt ihr noch bis morgen Nacht Zeit euch einzutragen und eure Fotos zum Thema "Sommererinnerungen" einzuschicken.

Und für alle die etwas mehr Zeit brauchen, habe ich auch noch etwas:
Ihr könnt auch an dem Wettbewerb auf meinem Blog teilnehmen, zum Thema Mövenpick +1, bei dem ihr nur eine Kugel Eis mit einer weiteren Zutat kombinieren müsst und so tolle Genusspakete im Wert von bis zu 100€ gewinnen könnt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

11 Kommentare:

  1. Die Cupcakes sehen richtig toll aus :-) Da würde ich auch direkt einen nehmen.
    Schön, dass du beim Blogevent dabei bist! Liebe Grüße, Victoria

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmmmmm...
    Deine Cupcakes sehen soooo lecker aus!
    Würde ich jetzt nicht gerade 2 Paprika vor dem Fernsehr verputzt haben, würde sicher noch einer deiner leckeren Lieblinge hinein passen ;)

    Liebe Grüße aus Berlin sendet Fenta
    von www.kreationen-a-la-fenta.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Da hast du mit der Paprika aber die gesündere und kigurschonendere Variante getroffen :D

      Löschen
  3. Köstlich sehen die aus! Davon möchte ich jetzt bitte einen haben!!!!!!!! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dami - du Küchenperle!

    Sehen ja echt toll aus deine Cupcakes! Gratuliere!!!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  5. Hey liebe Dami,
    deine Cupcakes sehen wirklich total sommerlich lecker aus, ganz wunderbar passend zum Herbstanfang ;)

    Ich habs bei meinem Post schon ergänzt, aber sicher ist sicher: das Rezept für die wunderbaren Apfel-Zimt-Muffins
    http://complimenttothechef.com/zweierlei-muffins-apfel-zimt-mit-streusel-heidelbeer-mit-weiser-schokolade

    Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mia :)
      Vielen Dank für's nachtragen!
      Liebe Grüße dir, Dami

      Löschen
  6. Wow, die sehen ganz toll aus. Ich hab dein Bild gerade bei Victoria gesehen und bin ganz verliebt in das tolle Gelb!
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  7. hey süsse, darf ich fragen welchen Spritzbeutel du benutzt? deine toppings sehen super aus! liebe grüße mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Mila :) Klar darfst du fragen.
      Allerdings ist der Spritzbeutel aus einem LIDL in Spanien :D Den hatte ich dort mal im Angebot entdeckt und der ist wirklich wirklich gut! Allerdings hängt neben dem Spritzbeutel auch viel von der Konsistenz der Creme ab ;) Liebe Grüße

      Löschen