Weißer Schokoladenkuchen mit Äpfeln

Mittwoch, 13. November 2013


Immer wenn ich nach Hause fahre um meine Eltern zu besuchen und sich dann die Frage stellt, was Dami denn Schönes backen könnte, darf ich grundsätzlich nicht meinen Dad um Rat fragen. Da wir selber zahlreiche Apfelbäume im Garten stehen haben und das gute Zeug ja nicht verderben darf, muss am besten in jedem Kuchen mindestens ein Apfel wiederzufinden sein. Als ich mich dann, aus Liebe zu meinem Vater, (nicht, dass ihr auf die Idee kommt, ich würde keine Äpfel mögen - nur irgendwie ist Apfelkuchen immer so "langweilig", dachte ich) auf die Suche nach einem leckeren Rezept machte, entdeckte ich diese Köstlichkeit auf dem Blog von Fräulein Klein. Reichlich Äpfel (Papa ist glücklich) uuuund mit Schokolade (damit wäre auch ich zufriedengestellt). Also machte ich mich ans Werk und tadaaaaa: Da ist er. Der weiße Schokokuchen mit Äpfeln oder auch der Apfelkuchen mit weißer Schokolade. Worauf man eben mehr Wert legt :)

PS: Für alle die sich wundern, dass im Hintergrund  noch so schöne Herbstblätter zu sehen sind - die Bilder sind vor dem alles-verwüstenden-Sturm entstanden.

Rezept für eine 26er-Form:
1, Schokolade im Wasserbad schmelzen.
2. Butter und Zucker schaumig schlagen.
3. Eier hinzugeben. Mark der Vanilleschote auskratzen und ebenfalls unterrühren.
4. Schokolade unter den Teig geben und gut mischen. Ebenso das Mehl, die Mandeln und das Backpulver.
5. Kardamon, Zimt und Milch hinzugeben. Den Teig noch einmal gut mischen.
6. Backform einfetten und den Teig hineingeben.
7. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Leicht in den Teig hineindrücken. Ihr könnt euch selber ein Muster aussuchen ;)
8. Bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen um zu schauen ob der Teig innen noch flüssig ist.

Quelle: Fräulein Klein


 

13 Kommentare:

  1. Ja, Apfelkuchen mit Schokolade toppt natürlich Apfelkuchen, meine Rede :-)
    Bei mir gabs heut auch schon Apfelkuchen, zwar ohne Schokolade aber auch gut..
    Liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich aber lecker an! Ich glaube, den muss ich auch mal probieren :).
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Hm, ich hab große Lust jetzt in ein Stück zu beißen. Jaa, geht auch zum Frühstück ;-)
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Lecker, ein bisschen wie Blondies mit Äpfeln oder? Finde ich jedenfalls sehr gut und muss ich dringend ausprobieren.
    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Blondies sind schon so ähnlich :) Wobei dieser Kuchen nicht ganz so süß ist wie die Blondies, die ich vor ein paar Tagen gebacken habe :)

      Löschen
  5. oh gott oh gott... sieht das lecker aus. da bellt mein magen mich gleich an... hmmmm....

    AntwortenLöschen
  6. Dem Apfelkuchen steh ich sowieso sehr offengegenüber, mit weisser Schokolade hört sich das gleich dreifach lecker an!
    ♥ Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dami,

    du hast gerade einen neuen Leser gewonnen ;) Ich finde deinen Blog ganz große Klasse. Bin gerade bei Peris über dich gestolpert :)
    Deine Bilder und Rezepte sind so toll <3

    Und vor allem werde ich immer mehr und mehr Fan von weißer Schokolade. Deinen tollen Kuchen probiere ich daher sicher mal aus :)

    Viele Grüße
    Ricki
    Blogschokolade & Butterpost

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh das sieht ja unglaublich lecker aus und dann auch noch mit weißer Schoki... es gibt nichts besseres. Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  9. Sieht sehr lecker aus! Ein guter Kompromiss ;)

    AntwortenLöschen
  10. Der sieht ja lecker aus. :-) Da ich total auf Apfelkuchen stehe, gibt es da keine "langweilige" Variante für mich, aber dieser landet auch auf meiner to-bake-Liste.

    Liebe Grüße
    Maline von Sheepcafe

    AntwortenLöschen
  11. Gerade als Blechkuchen ausprobiert. Schmeckt hervorragend. Vor allem der Kardamom macht sich prima :-)

    AntwortenLöschen
  12. oh, das trifft sich gut. Ich habe auch noch soo viele Äpfel und weiße Schoki auch, und Kardamon auch... und ich liebe Apfelkuchen... So, der wird morgen gebacken :-).
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen