Hinter den Kulissen - Einblick in meine Küchenwelt

Mittwoch, 20. März 2013

Heute habe ich mal wieder etwas ganz Besonderes für euch. Als ich heute Morgen schaute was es so Neues bei Ina vom CityGlamBlog gibt entdeckte ich ihr Projekt "Behind the Scene" in dem viele Blogger ihren Lesern vorstellen wie so ein neuer Post entsteht. Da ich meine Pläne für einen neuen Post bisher immer sehr spontan getroffen habe und nicht wirklich festgelegt habe, über was ich jeden Tag blogge, ließ sich das perfekt integrieren :)

Ihr wisst ja, dass es meinen Blog noch nicht allzu lange gibt und ich eigentlich in allem, außer dem Bloggen, ziemlich organisiert bin. Aber da es vermutlich Sinn macht auch hier ein bisschen Struktur reinzubringen war meine erste Aufgabe einen Plan zu erstellen, wie dieser Post aufgebaut sein soll. Vorbereitungen, Kochen, Fotos schießen, Bilder bearbeiten, ... Ich werde mir dann für die Zukunft auch einen neuen Kalender anschaffen und schön alles notieren, was ich euch zeigen möchte.

Nachdem der Ablauf in etwa stand musste ich mir erstmal überlegen, woran ich euch überhaupt teilhaben lassen möchte. Erst gestern bekamen wir mehrere Lauchstangen geschenkt - Was bietet sich da mehr an als eine Suppe mit Lauch? Also begab ich mich auf die Suche in all meinen abgespeicherten Rezepten nach einer Lauchsuppe. Gesucht, gefunden. Ich stöbere jeden Tag Unmengen an Blog's durch und finde so die meiste Inspiration bei anderen Bloggern. Sobald ich wieder in Deutschland sein werde, wird es auch mehr Gerichte aus Kochbüchern geben ...
Weiter geht es dann mit dem zusammensuchen der benötigten Zutaten. Nach mehr als einem halben Jahr unter Spaniern verstehe ich mittlerweile auch fast alle Namen im Supermarkt, wodurch es kein Problem mehr ist Pimienta, Sal, Nuez Moscada, Mantequilla, Nata, Cebolla, Caldo, Patatas und natürlich Puerro zu unterscheiden. Könnt ihr alles zuordnen? ;)


Alles klein schnippeln ...




... und kochen + pürieren.


Wenn alles soweit fertig vorbereitet ist, versuche ich das Gekochte möglichst unversehrt und ohne zu kleckern umzufüllen. Meine Auswahl an Geschirr beschränkt sich auf ein einziges Set, welches ich aber wegen seiner Schlichtheit gar nicht so schlecht finde.
Gestern kam ich dann auf die Idee mir auchmal einen neuen Hintergrund zuzulegen, damit meine Fotos nicht so langweilig aussehen. Es ist wirklich alles noch sehr provisorisch :D

Aber die Bilder gefallen mir um einiges besser als vorher ... 





Nachdem ich mit den Bildern zufrieden bin und sich das Geschirr in der Küche schon stapelt, esse ich erstmal in Ruhe. Wir wollen ja nichts kalt werden lassen. 




Wenn sich das Geschirr schon über die gesamte Küche verteilt stapelt ist es höchste Zeit abzuwaschen. Meistens helfen mir dabei dann meine Mitbewohnerinnen und ich kann mich schon mal der Bearbeitung der Bilder widmen.

Ich nutze dazu Photoscape und PicMonkey. Ein bisschen Kontrast, Schatten, Signatur einfügen und einen Filter über das Bild legen. Das war's schon. Ich füge die Bilder dann nur noch in mein Blogger-Konto ein und überlege mir einen Text. Abschicken und ... 

 ... FERTIG! :)
Ich hoffe euch hat der Post gefallen und ihr habt einen kleinen Einblick in meine Küchenwelt bekommen.
Morgen gibt es dann das Rezept zu der Suppe. Alles Liebe euch ♥ Dami

15 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Fotos die du machst :)

    AntwortenLöschen
  3. die idee mit dem stuhl ist genial...muss ich mir mal merken :)

    toller blog, hab dich über ina gefunden und folge dir jetzt :)

    glg,
    bina

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee ist super & du hast den Post mit ganz viel Liebe zum Detail verfasst! Gefällt mir richtig gut :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. das schnippelbild von dir ist ja süß :D

    freu mich dass du dabei warst :D

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön :)
    Das Schnippelfoto ist ja cool!

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Ganz ganz lieben Dank für eure lieben Kommentare. Ich freu mich immer noch darüber :)
    Und die Aktion heute hat wirklich Spaß gemacht...

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh ich liebe solche "Hinter den Kulissen"-Posts bei Foodblogs. Schon allein wegen der Fotos vom Küchenchaos nach dem Kochen! ;) Sehr schön gemacht.

    Ich hab ein Jahr in Peru gelebt und verstehe trotzdem nicht alle Zutaten, die du aufgelistet hast :D Dort gab es einfach ganz andere Lebensmittel als in Europa - habe beispielsweise in dem einen Jahr nicht eine Kirsche oder eine Zitrone gesehen.

    Lieben Dank für deinen Kommentar übrigens! Was machst du denn eigentlich auf Gran Canaria?

    AntwortenLöschen
  9. Ariane :) Hey, vielen lieben Dank dir für deinen Kommentar. Ich habe schon auf deinem Blog über die Zeit in Peru gelesen. Wahnsinn wirklich! Hast du bestimmt auch viel aus dem Jahr mitnehmen können. Warst du seitdem nochmal da?

    Ich bin hier auf Gran Canaria, weil ich ein soziales Jahr in ner Gemeinde mache. War wirklich genau die richtige Entscheidung ;) Immer bestes Wetter ...

    Alles Liebe dir

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde dein 'Hinter den Kulissen' ist dir wunderbar gelungen. Echt tolle Bilder! Und außerdem ein Anreiz für mich auch mal etwas geordneter an meinen Blog zu gehen ... Kalender und Stift liegen bereit - auf geht's!

    Danke und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Dami, schau mal hier
    http://www.justbe-happy.net/2013/03/22/immer-wieder-freitags-posts-der-woche/

    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dich verlinkt habe.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Sieht ja sehr lecker aus und die Idee wo du deine Bilder machst gefällt mir auch! Habe auch mitgemacht, würde mich freuen wenn du auch bei mir vorbei schaust.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole ;)
      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich hab mir gerade auch deinen Post zu dem Projekt angeschaut & finde, dass auch dieser echt klasse geworden ist!
      Weiterhin alls Liebe dir,
      ♥ Dami

      Löschen
  13. Liebe Damaris,

    ein wirklich schöner Post...

    Liebste Grüße Nancy

    AntwortenLöschen