Schoko-{♥}-Kuchen

Donnerstag, 11. Juli 2013


Seit meinem Geburtstag sind mittlerweile schon mehr als 2 Monate vergangen und ich hab es noch nicht geschafft gehabt, endlich mal die neue ♥-Form auszuprobieren, die ich dort geschenkt bekommen habe. Gestern gab es dann endlich das Jubiläum und der erste Herzkuchen stand auf dem Tisch.
Ich hatte das Rezept von diesem tollen, ursprünglich runden Schokokuchen auf Nachgekocht gefunden und war wirklich vollends begeistert :) Besonders die Creme ist super lecker!

Rezept für eine 18er- (oder Herz-) Form:
Zunächst einmal müsst ihr die Butter schmelzen lassen und danach direkt mit dem Wasser und dem Kakaopulver vermischen. Ich habe die Mischung dann nochmal schnell in die Mikrowelle gestellt, damit sie leicht lauwarm ist. In einer zweiten Schüssel Mehl, Natron und Zucker mischen und die Kakaomischung unterrühren. Ei zusammen mit der Buttermilch verrühren und ebenfalls hinzugeben. Zum Schluss nur noch das Vanillearoma zum Teig geben. Alles gut vermischen und dann in die Form füllen. Für ca. 50 Min. bei 150°C backen.

Nun zur Creme. Butter wieder schmelzen lassen und mit dem Frischkäse, Kakaopulver & Salz vermischen. Puderzucker einsieben und gut verrühren.

Wenn der Teig ausgekühlt ist könnt ihr ihn mit einem langen Messer in der Mitte waagerecht durchteilen und die obere Schicht abnehmen. Den Boden mit der Hälfte der Creme beschmieren und den Deckel wieder aufsetzen. Nun die restliche Creme darauf verteilen und mit Schokostreuseln bestreuen. :) Mehrere Stunden kaltstellen.

Tipp: Schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr sehr lecker! :)

16 Kommentare:

  1. Oh mein Gott! Ich liebe Schokolade! Das ist genau das richtige für mich :D

    Liebe Grüße
    strawberryred

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott..mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen *__* Ich liebe Sahne und Schoki...und ich verkneife mir schon so lange alles Süße..aber das..yummi :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha :D Ich will dich hier ja nicht zu kleinen Ausnahmen ermutigen :D Aber es würd sich schon lohnen^^

      Löschen
  3. Dein Kuchenherz sieht richtig gut aus! So eine Form fehlt mir auch noch in der Sammlung ;) Bei uns ins die Creme auch super gut angekommen.
    Liebe Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
  4. Woahhhhh, Hunger!!!! Jetzt, sofort :-)
    Sieht das gut aus!!!

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Das Rezept klingt super und ich finde es immer toll, wie du hier alles auf deinem Blog präsentierst :)

    Liebst, ina

    Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  6. hi damaris,

    hab gesehen die liebe ina hat dich auch vorgestellt - ich kenn dich ja bereits, hoffe du hattest auch so extrem viele Zugriffe wie ich , dass gibt gleich mal wieder einen Motivationsschub!!!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Netzchen ;)
      ja, ich hab schon gesehen, dass wir beide das große Glück hatten! Und jaaa :) So viele Besucher hatte ich noch nie. Da ist die Freude wirklich groß.
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Dami ♥

      Löschen
  7. Hola Dami,
    tienes un blog estupendo, lo acabo de conocer!
    Soy Rosanna Guillem, de Cosas con Encanto. Te he hecho hoy el envío del pack de desechables que ganaste en el sorteo de das himmlische Kind. Te lo he enviado a la dirección en Alemania que me ha pasado Imma Galiana.
    Espero que puedas montar una mesa bonita con ello.
    Un saludo.
    Rosanna Guillem
    Cosas con encanto
    www.cosasconencanto.com; http://cosasconencanto.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Muchisimas Gracias Rosanna! :) Me alegro mucho escuchar todo eso de una persona, que tiene una tienda tan bonita y sobre todo habla español!
    El paquete llego bien y en los proximas semanas voy a hacer una fiesta pequeña en mi jardin, donde puedo usar las cosas.
    Muchas gracias otra vez y saludos,
    Dami :)

    AntwortenLöschen